Fachwerksanierung

Historisches bewahren ...

Fachwerksanierung durch Pestimo Integrodom

Mit steinzeitlichen Werkzeugen errichteten die Menschen am Ende des 5. Jahrtausends v. Chr. 25 Meter lange Gemeinschaftshäuser aus ganzen Eichenstämmen.

Später wurden die Stämme gespalten und zu Bohlen, Kanthölzern und Brettern verarbeitet.

In der Entwicklungsgeschichte der Menschen haben die holzverarbeitenden Handwerker das Holz in seiner Vielfalt kennengelernt und Erfahrungen über Eignung, Zusammensetzung, Eigenschaften, Bearbeitungsmöglichkeiten, Widerstandsfähigkeit, Farbe und Dekoration gesammelt.


Je nach Bauvorhaben wurden funktionstüchtige Knotenpunkte und Verbindungen entwickelt, die insbesondere in der Zimmerei zur Herstellung adäquater, kraftschlüssiger Holzverbindungen führte.

Diese konnten den statischen Ansrpüchen eines Daches oder Fachwerks genügen.

Solche z.T. komplizierten Anschlüsse arbeitete man fast ausschließlich als Holz-in-Holz-Verbindungen, ohne ergänzende Materialien zu verwenden.